Bekannte Zigarrenmarken und Persönlichkeiten aus Nicaragua: Ein umfassender Überblick

Dieser Artikel ist Teil vom  Zigarren Guide Nicaragua

Du liebst Zigarren und möchtest mehr über die nicaraguanische Zigarrenkultur erfahren? Von den legendären Marken bis zu den einflussreichen Persönlichkeiten – dieser Artikel hat alles, was du wissen musst. Tauche ein in eine Welt voller nicaraguanischen Aromen, Traditionen und Leidenschaft.


Das wichtigste in Kürze

  • Nicaragua ist ein führender Produzent von Premium-Zigarren, bekannt für seine fruchtbaren Böden und idealen klimatischen Bedingungen.
  • Marken wie Joya de Nicaragua, Oliva und Padron sind Pioniere in der Zigarrenindustrie und bieten eine breite Palette von Geschmacksprofilen.
  • Einflussreiche Persönlichkeiten wie Nestor Plasencia Sr. und José Orlando Padrón haben die nicaraguanische Zigarrenkultur massgeblich geprägt.


Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Nicaragua hat sich in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Produzenten von Premium-Zigarren entwickelt. Die Faszination für Zigarren aus diesem Land liegt in der perfekten Kombination aus fruchtbaren Böden, idealen klimatischen Bedingungen und der langjährigen Erfahrung in der Zigarrenherstellung. In diesem umfassenden Überblick werden wir dir die bekanntesten Zigarrenmarken und Persönlichkeiten aus Nicaragua vorstellen.

Traditionelle nicaraguanische Zigarrenmarken

Joya de Nicaragua

Joya de Nicaragua ist eine der traditionsreichsten Zigarrenmarken aus Nicaragua. Sie wurde bereits im Jahr 1968 gegründet und gilt als Pionier in der nicaraguanischen Zigarrenindustrie. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Estelí, einer Stadt im Norden Nicaraguas. Heute ist Joya de Nicaragua für die exquisite Qualität und die handwerkliche Perfektion ihrer Zigarren bekannt. Besonders hervorzuheben ist die Zigarrenserie "Antaño", die sich durch ihre intensive Aromenpalette und ihre vollmundige Stärke auszeichnet.

Oliva

Die Familie Oliva ist seit Generationen in der Zigarrenherstellung tätig und hat mit ihrer Marke Oliva einen festen Platz unter den bekanntesten nicaraguanischen Zigarrenmarken. Das Unternehmen wurde im Jahr 1886 gegründet und hat seinen Sitz in Estelí. Oliva zeichnet sich durch eine breite Palette von Zigarren aus, die von mild bis kräftig reichen und für jeden Geschmack etwas bieten. Besonders beliebt sind die Serien "Oliva Serie V" und "Oliva Serie G".

Carlos Torano

Carlos Torano ist ein weiteres bekanntes Familienunternehmen aus Nicaragua, das bereits seit über 100 Jahren Zigarren von höchster Qualität produziert. Die Geschichte der Marke begann im Jahr 1916, als Carlos Torano Sr. die erste Tabakplantage in Nicaragua gründete. Heute ist die Firma für ihre handgerollten Premium-Zigarren bekannt, die aus sorgfältig ausgewählten Tabaken bestehen. Besonders empfehlenswert ist die Zigarrenserie "Carlos Torano Exodus 1959".

Padron

Padron ist eine der renommiertesten Zigarrenmarken der Welt und kommt aus Nicaragua. Die Geschichte von Padron reicht bis ins Jahr 1964 zurück, als José Orlando Padron seine erste Zigarrenfabrik in Miami eröffnete. Die Zigarren von Padron werden aus nicaraguanischem Tabak von höchster Qualität handgefertigt. Die Marke zeichnet sich durch ihre hervorragende Verarbeitung und ihren reichen, komplexen Geschmack aus. Die Serie "Padron 1964 Anniversary" gilt als eine der besten Zigarren überhaupt.

Perdomo

Perdomo ist eine relativ junge Zigarrenmarke, die jedoch in kürzester Zeit einen ausgezeichneten Ruf erlangt hat. Das Unternehmen wurde 1992 von Nick Perdomo gegründet und hat seinen Sitz in Estelí. Perdomo legt grossen Wert auf die Auswahl bester Tabake und die handwerkliche Herstellung jeder einzelnen Zigarre. Die Marke bietet eine Vielzahl von Zigarrenserien an, darunter die preisgekrönten Linien "Perdomo 20th Anniversary" und "Perdomo Champagne".

Moderne Zigarrenmarken in Nicaragua

Plasencia

Die Familie Plasencia ist seit über 150 Jahren in der Zigarrenherstellung tätig und hat mit ihrer Marke Plasencia einen wichtigen Platz auf dem Markt eingenommen. Das Unternehmen wurde im Jahr 1865 gegründet. Heute ist Plasencia einer der grössten Tabakerzeuger in Nicaragua und bekannt für seine ökologisch nachhaltige und qualitativ hochwertige Produktion. Besonders bemerkenswert ist die Zigarrenserie "Plasencia Alma".

E.P. Carrillo

E.P. Carrillo ist eine relativ junge Marke, die jedoch schnell an Beliebtheit gewonnen hat. Das Unternehmen wurde 2009 von Ernesto Perez-Carrillo gegründet, einem legendären Zigarrenhersteller. Die Zigarren von E.P. Carrillo werden in Nicaragua hergestellt und zeichnen sich durch ihren ausgewogenen Geschmack und ihre exzellente Verarbeitung aus. Besonders empfehlenswert sind die Serien "E.P. Carrillo Encore" und "E.P. Carrillo La Historia".

Horacio

Horacio ist eine kleine, aber feine Zigarrenmarke aus Nicaragua, die für Qualität und Handwerkskunst steht. Das Unternehmen wurde von einem französischen Zigarrenliebhaber gegründet, der sich in Nicaragua verliebt hat. Die Zigarren von Horacio werden aus erlesenem nicaraguanischem Tabak hergestellt und handgerollt. Die Marke bietet eine vielfältige Auswahl an Zigarren, die für ihren charakteristischen Geschmack und ihre hohe Qualität bekannt sind.

Casa de Torres

Casa de Torres ist eine aufstrebende Zigarrenmarke, die für ihre hochwertigen und erschwinglichen Zigarren bekannt ist. Das Unternehmen wurde im Jahr 2008 gegründet und hat seinen Sitz in Estelí. Casa de Torres zeichnet sich durch den Einsatz bester Tabake aus Nicaragua aus und legt grossen Wert auf eine sorgfältige Verarbeitung. Besonders empfehlenswert ist die Zigarrenserie "Casa de Torres Robusto".

Drew Estate

Drew Estate ist eine amerikanische Zigarrenmarke, die jedoch einen Grossteil ihrer Zigarrenproduktion in Nicaragua hat. Das Unternehmen wurde 1996 von Jonathan Drew und Marvin Samel gegründet und hat sich mit seinem innovativen Ansatz einen Namen gemacht. Drew Estate ist bekannt für seine kreativen Zigarrenlinien, darunter die beliebten Serien "Liga Privada" und "Undercrown".

Cumpay

Cumpay ist eine Premium-Zigarrenmarke aus Nicaragua, die für ihre qualitativ hochwertigen und gut ausgewogenen Zigarren bekannt ist. Das Unternehmen wurde im Jahr 2013 gegründet und hat sich seitdem einen Platz auf dem internationalen Zigarrenmarkt erobert. Cumpay verwendet nur die besten Tabake aus Nicaragua und legt grossen Wert auf handwerkliche Präzision bei der Herstellung. Besonders hervorzuheben ist die Zigarrenserie "Cumpay Classic".

Alec Bradley

Alec Bradley ist eine renommierte Zigarrenmarke, die für ihre vielfältigen und hochwertigen Zigarren bekannt ist. Das Unternehmen wurde 1996 von Alan Rubin gegründet und hat seinen Hauptsitz in Amerika, produziert jedoch einen Grossteil seiner Zigarren in Nicaragua. Alec Bradley zeichnet sich durch die Verwendung hochwertiger Tabake und die sorgfältige Verarbeitung jeder einzelnen Zigarre aus. Die Serie "Alec Bradley Prensado" gilt als eine der besten Zigarren der Marke.

Gilbert de Montsalvat

Gilbert de Montsalvat ist eine einzigartige Zigarrenmarke, die für ihre handgemachten Zigarren von aussergewöhnlicher Qualität und ihrer besonderen Herstellungsmethode bekannt ist. Das Unternehmen wurde im Jahr 2015 gegründet und hat seinen Ursprung in Frankreich. Alle Zigarren von Gilbert de Montsalvat werden in Nicaragua handgerollt und bestehen aus erlesenen Tabaken. Die Marke steht für Authentizität und exquisite Geschmackserlebnisse.

Paradiso

Paradiso ist eine moderne Zigarrenmarke, die für ihre hochwertigen und ausgewogenen Zigarren bekannt ist. Das Unternehmen wurde im Jahr 2010 gegründet und hat sich seitdem einen Namen auf dem internationalen Zigarrenmarkt gemacht. Paradiso verwendet ausschliesslich Tabake bester Qualität und legt grossen Wert auf die handwerkliche Perfektion. Besonders zu empfehlen ist die Zigarrenserie "Paradiso Robusto".

Undercrown

Undercrown ist eine beliebte Zigarrenmarke, die zur Drew Estate-Familie gehört und in Nicaragua hergestellt wird. Die Zigarren von Undercrown sind für ihren reichen und komplexen Geschmack bekannt und bieten ein einzigartiges Raucherlebnis. Besonders bemerkenswert ist die Serie "Undercrown Shade", die sich durch ihre milde bis mittlere Stärke und ihr sanftes Aroma auszeichnet.

Davidoff

Davidoff ist eine international renommierte Zigarrenmarke mit Wurzeln in der Schweiz und einer starken Präsenz in Nicaragua. Die Marke wurde 1911 von Zino Davidoff gegründet und steht seit jeher für höchste Qualität und Genuss. Davidoff verwendet nur erlesenste Tabake und stellt seine Zigarren mit grösster Sorgfalt her. Besonders zu empfehlen ist die Serie "Davidoff Nicaragua", die für ihren raffinierten Geschmack und ihre perfekte Verarbeitung bekannt ist.

Weitere Marken

Neben den bereits genannten Marken gibt es in Nicaragua eine Vielzahl weiterer wichtiger Zigarrenmarken, die ebenfalls hochwertige Zigarren produzieren. Dazu gehören zum Beispiel Placentia, AJ Fernandez, La Flor de Cano und My Father Cigars. Jede dieser Marken hat ihren eigenen charakteristischen Stil und bietet einzigartige Geschmackserlebnisse.

Bedeutende Persönlichkeiten in der nicaraguanischen Zigarrenindustrie

Nestor Plasencia Sr.

Nestor Plasencia Sr. ist ein wahrer Pionier in der nicaraguanischen Zigarrenindustrie. Mit über 50 Jahren Erfahrung hat er massgeblich dazu beigetragen, dass Nicaragua als Anbaugebiet für erstklassigen Tabak weltweit anerkannt wurde. Sein grenzenloses Engagement und sein Streben nach Perfektion haben dazu geführt, dass seine Zigarren von höchster Qualität sind.

José Orlando Padrón

José Orlando Padrón, der Gründer der renommierten Marke Padrón, ist eine lebende Legende unter den Zigarrenherstellern. Seine Kreationen sind bekannt für ihre aussergewöhnliche Verarbeitung und den einzigartigen Geschmack. Padrón hat es geschafft, die nicaraguanische Zigarrenindustrie auf internationalem Parkett zu etablieren und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet.

Alejandro Robaina

Alejandro Robaina, auch als "der Gott des kubanischen Tabaks" bezeichnet, hat zwar in Kuba gelebt und gearbeitet, seine Vision und seine Expertise jedoch auch nach Nicaragua gebracht. Er wird für seinen unermüdlichen Einsatz und seine Bereitschaft geschätzt, sein Wissen mit anderen Tabakbauern zu teilen. Seine Leidenschaft für hochwertigen Tabak hat zweifellos die Qualität der nicaraguanischen Zigarrenmarken beeinflusst.

Nick Perdomo

Nick Perdomo, der Gründer von Perdomo Cigars, ist ein weiterer Name, der untrennbar mit Nicaraguas Zigarrenindustrie verbunden ist. Seine Erfahrung, Kreativität und Leidenschaft für Zigarren haben dazu beigetragen, dass seine Marke international erfolgreich ist. Mit Hingabe und einem Fokus auf Qualität hat Perdomo dazu beigetragen, dass Nicaraguanische Zigarren heute weltweit Anerkennung finden.

A.J. Fernandez

A.J. Fernandez ist ein Meister des Zigarrenhandwerks und Gründer seiner gleichnamigen Marke. Seine Zigarren sind bekannt für ihre Komplexität und Intensität im Geschmack. Durch seine Kreativität und sein handwerkliches Können hat er die nicaraguanische Zigarrenindustrie massgeblich geprägt und zu einem internationalen Erfolg verholfen.

Jonathan Drew

Jonathan Drew, Gründer von Drew Estate, ist ein Perfektionist in Sachen Zigarren. Durch seine aussergewöhnliche Kreativität und seinen innovativen Ansatz hat er eine eigene Marke geschaffen, die bei Zigarrenliebhabern weltweit beliebt ist. Sein Ziel war es, mit ungewöhnlichen Geschmackskombinationen und interessanten Formaten die Grenzen des Traditionellen zu überschreiten.

Alejandro Martinez Cuenca

Alejandro Martinez Cuenca, Gründer von Joya de Nicaragua, ist einer der Pioniere der Zigarrenentwicklung in Nicaragua. Mit seiner Marke hat er die erste Zigarre produziert, die komplett in Nicaragua gefertigt wurde. Dieser Schritt hat Nicaragua als Land für Zigarren von höchster Qualität etabliert und weitere Marken dazu inspiriert, diesem Beispiel zu folgen.

Heinrich Villiger

Heinrich Villiger, ein Schweizer Tabakexperte, hat mit seinen Zigarren einen ganz besonderen Einfluss auf die nicaraguanische Zigarrenindustrie. Als Gründer von Villiger Cigars hat er die Schweizer Qualität und Präzision in die Welt des nicaraguanischen Tabaks gebracht. Seine Zigarren sind bekannt für ihre Eleganz und ihren einzigartigen Geschmack.

Wo du authentische Nicaraguanische Zigarren kaufen kannst

Wenn du nun von der Vielfalt und Qualität der nicaraguanischen Zigarren überzeugt bist und selbst Teil dieser Zigarrenkultur werden möchtest, dann bist du bei uns genau richtig. In unserem Online-Shop Zigarrengenuss.ch kannst du eine grosse Auswahl an authentischen Zigarren aus Nicaragua kaufen. Von bekannten Namen wie Plasencia und E.P. Carillo bis hin zu aufstrebenden Marken wie Paradiso und Drew Estate – wir bieten dir das Beste, was Nicaragua zu bieten hat.

Dein Team von Zigarrengenuss.ch